Titelbild von wechselnde-pfade.de mit Logo
wechselnde-pfade.de

Stressbewältigung

Als einen Weg zu mehr Lebendigkeit, Gelassenheit und Lebensfreude im privaten und beruflichen Alltag – so sehe ich die Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion nach Prof. Jon Kabat-Zinn. In der Literatur und im Internet zu finden als: MBSR = mindfulness based stress reduction.

Agieren und Reagieren

Manchmal können wir Dinge gut beeinflussen: wozu wir JA oder NEIN sagen, wieviel wir heute essen, wie wir auf eine Kritik antworten. Manchmal erkennen wir im Nachhinein, dass wir leider zu oft JA gesagt, zuviel Schokolade gegessen, wieder geschwiegen haben statt Auseinandersetzung zu wagen. 

Drei Erkenntnisse

Diese Zeilen verweisen auf drei Dinge: 
1.  In stressig empfundenen Situationen schalten wir oft auf „Autopilot“ und handeln nach unseren tief verankerten, erlernten Mustern.
2.  In unseren Gedanken tauchen dauernd Bewertungen auf, die unseren Gefühlszustand und unser Handeln beeinflussen.
3.  Alles unterliegt einem lebendigen Fließen und ständigen Veränderungen: die Ereignisse, wir selbst und all das zwischenmenschliche Geschehen.

 

Gelassenheit

Durch Üben von Achtsamkeit nun entsteht eine Bewußtheit für den gegenwärtigen Moment. Die Aufmerksamkeit ist auf die aktuelle Erfahrung gerichtet, auf die eigenen Gedanken, Gefühle und auf den Körper, der uns sehr verlässlich wichtige Signale schenkt (die gern lange „überhört“ werden). Indem ich im Inneren Klarheit und diesen Raum des Innehaltens finde, kann ich entspannt und liebevoll mit mir und anderen umgehen und so dem Stress mit Gelassenheit begegnen.

 

Nicht die Umstände bestimmen uns, sondern wir bestimmen unsere Umstände.

Johann Wolfgang von Goethe

Was ist MBSR?

MBSR ist die englische Abkürzung für „ mindfulness based stress reduction“, was im Deutschen meist mit „achtsamkeitsbasierte Stressreduktion“ oder „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ übersetzt wird. MBSR wurde Ende der 1970er Jahre von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn in Massachusetts entwickelt und verbreitet sich aufgrund der positiven Wirkungen weltweit.

MBSR ist ein achtwöchiges, weltanschaulich neutrales Training, dessen Stärke in der eigenen täglichen Achtsamkeitspraxis liegt. Theoretische Impulse und der Erfahrungsaustausch in der Gruppe bilden weitere Säulen des Konzeptes. In zahlreichen wissenschaftlichen Studien werden die heilsamen und gesundheitsfördernden Wirkungen erforscht und dargestellt.

MBSR vereint moderne psychologische und wissenschaftliche Erkenntnisse mit der jahrhundertealten Achtsamkeitsmeditation aus dem Buddhismus. Jedoch werden keine religiösen Inhalte oder buddhistische Texte vermittelt, so dass diese Art der Stressreduktion von jedem Menschen in das eigene Leben integriert werden kann.

Welche Voraussetzungen gibt es?

Wichtig ist die Bereitschaft für eine Gruppe und für die täglichen Achtsamkeitsübungen.

Wer einen Kurs belegen möchte, kann in einem kostenfreien Vorgespräch alle Fragen klären. Bei Bestehen einer persönlichen schweren Lebenskrise kann ich mit Ihnen gemeinsam den geeigneten Weg zur Achtsamkeitspraxis finden. Jede übernimmt im Kurs die Selbstverantwortung für die eigenen Erfahrungen und ihr Lernen.

Eine Alter­native zur Gruppe sind Einzeltrainings. Einzelstunden sind geeignet für Menschen, die flexible Termine brauchen bzw. lieber alleine üben möchten.

Was gehört zum Kurs?

Zum klassischen achtwöchigen MBSR-Kurs gehören:

  • ein verbindliches Vorgespräch
  • ein Kurstreffen pro Woche (2,5 bis 3 Std.)
  • ein Achtsamkeitstag an einem Samstag (6 Std.)
  • das Praktizieren der Achtsamkeitsübungen zu Hause (tgl. 45min)
  • theoretische Impulse und Beobachtungsaufgaben
  • ein Nachtreffen in der Gruppe
  • ein umfangreiches Handbuch und Übungsanleitungen auf Audio-CD

Welches sind die Kursinhalte?

 

Achtsame Körperwahrnehmung: Erlernen des bodyscan

Achtsame Körperarbeit: eine sanfte Yoga-Übungsreihe

Sitzmeditation und Gehmeditation

Wöchentliche Impulse zu den Themen Wahrnehmung, Stress, Umgang mit aufwühlenden Gedanken und Gefühlen und Kommunikation

Im Kurs steht die eigene Erfahrung der Übenden im Vordergrund. Das Lernen in der Gruppe schenkt neben Anregungen für das eigene Leben auch Verbundenheit und die Erkenntnis, mit seinen Fragen nicht allein zu sein.

 

Welche Wirkungen sind zu erwarten?

Menschen, die auf den Pfad der Achtsamkeit wechseln, können vielfach positive Veränderungen in ihrem Leben erfahren:

  • eine größere Fähigkeit, sich in Geist und Körper zu entspannen
  • eine tiefere Verbundenheit mit dem eigenen Körper
  • eine differenzierte Wahrnehmungs- und Ausdrucksweise
  • positive Wirkungen durch Geduld, Vertrauen und Dankbarkeit
  • eine größere Freiheit und Mitgefühl mit sich selbst durch Aufgeben der Widerstände gegen das „Negative“
  • Stärkung des Selbstbewußtseins und konstruktives Problemlösen

Durch das tägliche Üben von Achtsamkeit gelangen die Teilnehmenden von der vertieften Erkenntnis der eigenen Denk- und Handlungsgewohnheiten zu kleinen oder größeren Veränderungen in ihrem Leben.

An wen richtet sich das Training?

Das Training ist optimal für Menschen, die

  • mit schwierigen Situationen entspannter und geschickter umgehen wollen
  • an ihren belastenden Situationen etwas ändern wollen
  • herausfinden möchten, was ihnen gut tut
  • einen inneren Ort der Ruhe und Gelassenheit in sich erschaffen möchten
  • Nachhaltiges für ihre Gesundheit und Stressbewältigung tun wollen
  • nicht (wieder) in ein Burnout kommen wollen
  • ein Gefühl von Ohnmacht und Hilflosigkeit reduzieren / überwinden wollen
  • Menschen mit M.Crohn, Reizdarm, Schmerzen, chronischen Erkrankungen